BKK aktuell im Gespräch mit Prof. Grönemeyer

| News

Das Grönemeyer Institut für Mikrotherapie in Bochum ist für einige Betriebskrankenkassen Kooperationspartner, vor allem, wenn es um die Bekämpfung von Rückenschmerzen geht. Die Herausgabe des neuen Buches von Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer zum Thema „WIR- Vom Mut zum Miteinander“ war Anlass für BKK aktuell, mit dem Mediziner auch mal über andere - nicht medizinische - Themen zu sprechen.

BKK aktuell: Was war Anlass, dieses neue Buch zu schreiben? Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer: Das Thema WIR beschäftigt mich seit langem. Ganz abgesehen davon bin ich überzeugt, es ist dringend notwendig, dass wir, die Weltgemeinschaft, uns auf das gemeinsame menschliche Dasein besinnen. Wir haben nur diese eine Welt - bei allen Unterschiedlichkeiten der Religionen, der Kulturen, der politischen Auffassungen. Das heißt: Vom Ich zum Du zum WIR. Ich selbst muss mich wieder kennenlernen, lieben lernen und mit dieser Liebe und Kraft aus mir selbst auf andere zugehen. Im WIR die Welt als Ganzes sehen. Ich möchte als Arzt Kraft geben und dem Einzelnen Hilfe zur Selbsthilfe anbieten. Deshalb mein 70seitiges Buch, ein humanistisches Manifest.

Das komplette Interview stellen wir Ihnen hier als Download zur Verfügung.