Neues Angebot für BIG-Versicherte in Bochum und Berlin

| News

Sanfte Therapie bei Rückenschmerzen dank Grönemeyer Instituten

Viele Menschen leiden ständig darunter: Rückenschmerzen. Oft scheint eine Operation der letzte Ausweg zu sein. Hier setzt ein neues Angebot der BIG direkt gesund in Kooperation mit den Grönemeyer Instituten Bochum und Berlin an. Das Prinzip: Der Auslöser der Beschwerden wird möglichst direkt unter Einsatz minimal-invasiver Instrumente behandelt. Oft lassen sich dadurch Operationen im Krankenhaus vermeiden. Die Grönemeyer Institute freuen sich, den Versicherten der BIG direkt gesund ab sofort diese wirkungsvolle Alternative anbieten zu können.

„Der Rückenschmerz hat sich zum Volksleiden Nummer Eins entwickelt. Rund 80 Prozent aller Menschen leiden hierzulande mindestens einmal in ihrem Leben darunter. Die Ursachen dafür sind vielfältig: Sitzende Tätigkeiten und Bewegungsmangel, dazu kommt der Stress als weitere Ursache. All das schwächt den Rücken und verursacht Schmerzen“, so Jörg Spiethoff, zuständig für das strategische Vertrags- und Versorgungsmanagement bei der BIG. „Durch die Zusammenarbeit mit den Grönemeyer Instituten in Bochum und Berlin bieten wir unseren Versicherten ein neues, ganzheitliches Behandlungskonzept an, das meist ohne große Operation auskommt.“

Punktgenaue Behandlung mit bildgebenden Verfahren

Die Mikrotherapie ist eine besondere Form der Behandlung, die immer unter Bildkontrolle durch Computertomographie (CT) oder Kernspintomographie (MRT) erfolgt. Hierbei werden CT und MRT sowohl in der Diagnostik als auch in der Therapie eingesetzt. Mit Hilfe dieser Geräte werden dreidimensionale Bilder von unterschiedlichsten Körperregionen anfertigt. So können die Schmerzpunkte millimetergenau angesteuert und die feinen Instrumente zur Behandlung zielgenau eingesetzt werden. Viele Therapien können daher mit Hilfe der Mikrotherapie ambulant und nur mit örtlicher Betäubung durchgeführt werden.

„Zu Gründen von Rückenschmerzen gehören neben den physischen Belastungen auch psychologische Faktoren wie Angst, Traurigkeit oder negativer Stress, der körperliche Anspannung bewirkt. Dauerstress beispielsweise kann dazu führen, dass aus Anspannung Verspannung wird. Und schmerzhafte, chronische Verspannungen führen schließlich zu ungesundem Vermeidungsverhalten bzw. Schonhaltungen, die letztlich verantwortlich für Gelenkverschleiß und Bandscheibenvorfälle sein können“, sagt Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer, der „Vater der Mikrotherapie“. Deshalb bieten die Grönemeyer Institute ein ganzheitliches Therapiekonzept von Hightech bis Naturheilkunde. So sollen nicht nur die Rückenschmerzen der PatientInnen gelindert, sondern insgesamt ihre Lebensqualität verbessert werden.

„Das Angebot richtet sich an PatientInnen mit spezifizierten Rückenschmerzen. Dazu gehören vor allem akute Rückenbeschwerden wie etwa Bandscheibenprobleme. Durch die direkte Behandlung der Schmerz-Symptomatiken wollen wir die Schmerzursache beseitigen und gleichzeitig chronische Schmerzen vermeiden oder einen bereits eingetretenen Chronifizierungsprozess umkehren“, so Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer.

Die Teilnahme an dieser besonderen Versorgung ist für BIG-Versicherte kostenlos und sowohl mit als auch ohne Überweisung eines Haus- oder Facharztes möglich. Patient*innen erhalten einen ersten Termin innerhalb von zehn, bei akuten Schmerzen spätestens innerhalb von fünf Werktagen.

Weitere Informationen gibt es auch bei BIG direkt gesund unter
0800 5456 5456 oder www.big-direkt.de