Kleinste Instrumente im Kampf gegen den Rückenschmerz

| News

Zum Tag der Rückengesundheit: Grönemeyer Institute sind auf die Behandlung insbesondere von Rücken- und Gelenksleiden spezialisiert

Die Zahlen sprechen eine klare Sprache: Rund 80 Prozent aller Menschen leiden hierzulande mindestens einmal in ihrem Leben unter Rückenschmerzen, etwa 72 Millionen Arbeitstage fallen wegen Rückenschmerzen in Deutschland aus. Mit der vermehrten Arbeit im Homeoffice dürften diese Werte sogar noch mal steigen. Seit Monaten arbeiten viele Menschen nun von zu Hause aus – oft improvisiert mit dem Laptop am Küchentisch. Die Krankenkasse DAK hat jüngst in ihrer Analyse zu Bayern festgestellt, dass Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen letztes Jahr zwar seltener, dafür aber länger arbeitsunfähig geschrieben waren. Häufigste Ursache für Fehltage sind Rückenschmerzen oder andere Probleme mit dem Muskel-Skelett-System.

In vielen Fällen ist mangelnde Bewegung der Auslöser von Rückenbeschwerden. Handelt es sich hingegen um spezifische Rückenbeschwerden, ist eine Therapie notwendig. Sind die Schmerzen zu stark, müssen sie behandelt werden. In den Grönemeyer Instituten geschieht dies mit modernen und innovativen Techniken, die schmerz- und mikrotherapeutische Eingriffe ermöglichen.

Akute und chronische Schmerzen werden im Grönemeyer Institut mit hochpräzisen mikrotherapeutischen Instrumenten, die gerade einmal 0,1 bis 2,5 Millimeter groß sind, behandelt. Auf diese Weise wird das Gewebe maximal geschont, die Schmerzursache kann direkt am Entstehungsort bekämpft werden. Die Behandlungen sind stets darauf gerichtet, den Schmerzauslöser soweit wie möglich unter Einsatz minimal- und mikroinvasiver Maßnahmen zu behandeln und dadurch die Nebenwirkungen für den Patienten zu reduzieren. Gefolgt wird immer der Devise „micro is more“, also: weniger ist mehr.

Bei Rückenschmerzen kann die CT-gestützte Schmerztherapie im Bereich der Lenden-, Brust- und Halswirbelsäule helfen. Hier knüpft das Institut nahtlos an die Erfahrungen der in Bochum seit mehr als 20 Jahren bewährten Mikrotherapie an. Im Mittelpunkt steht dabei die möglichst schonende und effektive Behandlung von Patienten mit Rückenschmerzen durch eine konsequente, ambulante Schmerztherapie. Ziel ist es, größere Operationen, wenn möglich zu vermeiden und durch ambulante schmerztherapeutische und minimal-invasive Eingriffe zu ersetzen.


 INFO

Wir nehmen den Tag der Rückengesundheit, der in jedem Jahr am 15. März stattfindet, zum Anlass, um über Therapiemöglichkeiten bei Rückenbeschwerden zu informieren. Ziel des Aktionstages, der von der Aktion Gesunder Rücken (AGR) und dem Bundesverband deutscher Rückenschulen (BdR) initiiert wurde, ist es, ein Bewusstsein für den Zusammenhang von körperlicher Aktivität und der damit einhergehenden Vorbeugung und Linderung von Rückenbeschwerden zu schaffen.


Die Grönemeyer Institute

Absprachen zur Behandlung sind an diesen Standorten möglich:

  • Bochum, Universitätsstraße 142, 44799 Bochum. Anfragen unter 0234/97800
  • Berlin, Schloßstraße 34, 12163 Berlin. Anfragen unter 030/81820 923
  • Köln, Ringstraße 2c, 50996 Köln. Anfragen unter 0221/3587 290
  • Stuttgart, Rotebühlstraße 81,70178 Stuttgart. Anfragen unter 0711/997996 977
  • Hamburg, Orchideenstieg 12, 22297 Hamburg. Anfragen unter 040/4665 1085